Menu

Neubau Seniorenwohnanlage 'Alter Schulgarten' Kiel-Molfsee

 

Der alte Schulgarten liegt mitten im alten Dorfkern von Molfsee, welcher von ehemaligen Bauernhäusern und der alten Schule mit ihren Satteldächern und Ziegelfassaden geprägt wird. Ziel der Planung war es, eine kleinmaßstäbliche, differenzierte Bebauung zu entwickeln, die sich in die vorhandene Struktur einfügt und zu dem dörflichen Charakter passt.

Tragende Idee des Entwurfes war eine Auflösung der Bebauung in Einzelhäuser, die sich um einen gemeinsamen Hof gruppieren. Der Innenhof mit seinem Gemeinschaftshaus bildet die gemeinsame Mitte und dient als Begegnungs- und Kommunikationsbereich. Jedes Einzelhaus wird seperat erschlossen und verfügt über einen privaten Garten mit geschützter Terrasse.

 
Typologie: Gesundheit/Pflege
Wohnen
Aufgabe: Neubau
Status: Abgeschlossen
Stadt: Kiel
Bauherr: DGAG Schleswig-Holstein
Planungsbeginn: 2003
Fertigstellung: 2004
Leistungsphasen: 1-4
Auftragsart: Nicht öffentlich