Menü

Sanierung Unterkunftsgebäude W6 Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg

 

Das Truppenunterkunftsgebäude aus den 30er Jahren wurde komplett saniert und an die neuen Standards der Bundeswehr angepasst.
Das dreigeschossige, freistehende Wohngebäude wurde in konventioneller Bauweise mit Mauerwerksbau und Stahlsteindecken ausgeführt. Die weißen, isolierverglasten Holzfenster haben die ursprüngliche Sprossenteilung. Das Walmdach ist in Holzbauweise errichtet und mit anthrazitfarbiger Dacheindeckung versehen.
Bei der umfangreichen Sanierung sind 93 Einzelunterkünfte mit eigenem Duschbad entstanden.
Aufgrund der vorhandenen, hohen Raumdecken konnte darüber hinaus jede Unterkunft mit einem Hochbett mit Einbauschrank ausgestattet werden. In jedem Geschoss befinden sich eine zentral angeordnete, gemeinschaftlich zu nutzende Küche sowie zwei angrenzende Gemeinschaftsräume, in denen die Studierenden kochen, essen und sich treffen können.

 
Typologie: Bauen im Bestand/Sanierung
Wohnen
Aufgabe: Bauen im Bestand/Sanierung
Status: Abgeschlossen
Stadt: Hamburg
Bauherr: Freie und Hansestadt Hamburg, Bundesbauabteilung, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Bauordnung und Hochbau
Planungsbeginn: 2016
Fertigstellung: 2020
Leistungsphasen: 2-8
Auftragsart: Öffentlich
Sonstiges: 

VOF-Verfahren (Auftrag)