Menü
 
14.06.2024
bbp: 14. Bürokonzert
Zu unserem Bürokonzert durften wir die junge, preisgekrönte italienische Pianistin Michelle Candotti aus Hamburg im Rantzaubau begrüßen! Diese hat uns mit Ihrer überwältigenden Musikalität und Virtuosität komplett in den Bann geschlagen; mit Brot, Wein und vielen Gesprächen ging der Abend spät zu Ende.
 
02.05.2024
bbp: Fertigstellung Wohngebäude Hörn
Auf dem Gelände der ehemaligen Germania Werft am Ende der Kieler Hafenspitze ist ein neues Wohngebäude entstanden. Neben einer Tagesförderstätte im Erdgeschoss fasst Haus 13 eine inklusive Wohngruppe mit Einzelappartements und angegliedertem Gemeinschaftsraum sowie unterschiedlich große Wohneinheiten in den darüber liegenden Etagen.
 
23.04.2024
bbp : Fertigstellung Bürogebäude Hörn
Das Bürogebäude auf der Kieler Hörn ist fertiggestellt. Der klassische, zeitlose Ziegelbau markiert den östlichen Abschluss des neu errichteten Baufelds XI. Grundlage des Entwurfs war ein Wettbewerbsverfahren, das wir 2018 für uns entscheiden konnten.
05.04.2024
Ausgerüstet: Wohngebäude am Knooper Weg Kiel
Der Neubau im Knooper Weg ist endlich ausgerüstet! Das Mehrfamilienhaus passt sich harmonisch in den umgebenden gründerzeitlichen Straßenzug ein.
 
04.03.2024
Spatenstich Feuerwehrgerätehaus Ost Fröndenberg
Am 23.02.24 fand im Beisein von Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, Stadtverwaltung und Planern der Spatenstich für das Feuerwehrgerätehaus Ost in Fröndenberg statt. Wir freuen uns, dass das Bauvorhaben nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase nun in die Realisierung geht.
 
22.02.2024
Zuschlag: Unterkunftsgebäude Nato-Flugplatz Nörvenich
Anfang Februar haben wir den Zuschlag für die Errichtung von zwei Unterkunftsgebäuden für den Nato-Flugplatz Nörvenich in einem Vergabeverfahren erhalten.
 
01.01.2024
Assoziierter Partner Tobias Milz
Wir freuen uns, dass unser langjähriger Kollege Tobias Milz unser Führungsteam als assoziierter Partner in Münster ab 01.01.2024 erweitert.
 
 
18.12.2023
Frohe Weihnachten
Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024!
30.11.2023
Richtfest Feuerwache Bad Segeberg
Der Rohbau des ersten Bauabschnitts der neuen Feuerwache steht: Das Richtfest wurde bei klirrender Kälte unter Beteiligung zahlreicher Akteure gefeiert. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr für die tolle Bewirtung!
 
24.11.2023
Einweihung Feuerwache Ochtrup
Drei Monate nach Inbetriebnahme wurde die Einweihung der Feuerwache Ochtrup nachgeholt. Vor mehr als 600 Gästen fand zunächst der offizielle Festakt samt Schlüsselübergabe statt, bevor es in den feierlichen Teil des Abends überging. Ein eindrucksvoller Rahmen, der der Bedeutung der neuen Feuerwache in Innenstadtlage von Ochtrup mehr als gerecht wurde!
 
 
24.11.2023
Zuschlag : Neubau Straßenmeisterei Erndtebrück
Unser Münsteraner Team hat den Zuschlag für den Neubau der Straßenmeisterei in Erndtebrück im Rahmen eines VgV-Verfahrens erhalten. Dieses Projekt soll als Holzbau errichtet werden, außerdem wird eine DGNB-Zertifizierung angestrebt.
 
17.11.2023
Weihnachtsfeier
Auch in diesem Jahr startete Weihnachten bei bbp schon im November. Nach einer Stadtrallye quer durch Münster, bei der wir ganz neue Seiten der Stadt kennenlernen konnten, ging es anschließend ins Restaurant A2 am Aasee, wo bis spät in die Nacht gefeiert wurde.
26.10.2023
bbp : 13. Bürokonzert mit Spartak Margaryan
Für regelmäßige Besucher unserer Bürokonzerte war der Pianist Spartak Margaryan kein Unbekannter: Bereits zum dritten Mal verzauberte er das Publikum an diesem Abend mit seinem außergewöhnlichen Spiel. Beseelt von dem musikalischen Genuss widmete sich die Zuhörerschaft danach bei interessanten Gesprächen den lukullischen Genüssen mit Brot, Käse und Wein.
 
 
29.09.2023
Wir trauern um unseren ehemaligen Partner Rolf Petersen

Am 29. September 2023 ist unser ehemaliger Partner Rolf Petersen im Alter von 71 Jahren gestorben. Über einen Zeitraum von fast 40 Jahren hat Rolf Petersen unser Architekturbüro geprägt und entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Entwicklung gehabt. Mit seiner Kompetenz, Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt war er ein unerschütterlicher Festpunkt und geschätzter Ratgeber im Büro. Wir sind sehr traurig.

Nachruf

 
19.09.2023
Zuschlag : Neubau Rettungswache Nottuln
Wir freuen uns über den Zuschlag im VgV-Verfahren Neubau der Rettungswache in Nottuln.
25.08.2023
bbp : NordArt Büdelsdorf
Auch in diesem Jahr besuchte unser Kieler Büro die internationale Kunstausstellung NordArt in Büdelsdorf. Besonders erwähnenswert war die private Führung, die unser Team mit spannenden Fakten und beeindruckenden Informationen versorgte.
 
 
04.07.2023
bbp : Grundsteinlegung in Bad Segeberg
Letzte Woche wurde die Grundsteinlegung für die Feuerwache Bad Segeberg im festlichen Rahmen gefeiert. Wir freuen uns über die Fortschritte!
 
24.06.2023
bbp : Tag der Architektur 2023
Das Institut für Geographie der Christian-Albrechts-Universität Kiel stand interessierten Bürgern am Tag der Architektur für eine geführte Besichtigung offen. Am darauffolgenden Sonntag konnte man dann erfahren, wie es hinter den Türen eines Architekturbüros aussieht: Mehr als 20 Besucher nutzten die Chance und informierten sich in unseren Büroräumen über unsere Arbeit.
 
13.06.2023
bbp : Tag der Architektur 2023
Am Samstag, den 24.06. um 14:00 Uhr kann der von uns entworfene Neubau Institut für Geographie der CAU Kiel bei einer Führung besichtigt werden. Am Sonntag, den 25.06. sind von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr unsere Bürotüren offen. Jeder ist herzlich willkommen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen!
 
10.06.2023
Einweihung der Feuerwehr Westerkappeln
Wir freuen uns über die termingerechte Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses der Gemeinde Westerkappeln. Gemeinde und Freiwillige Feuerwehr haben die Einweihung mit einem würdigen Festakt begangen, dem sogar NRW-Minister Karl-Josef Laumann beiwohnte. Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer und die Vertreter der Feuerwehr lobten die gute Zusammenarbeit, den reibungslosen Bauablauf und das sehenswerte Ergebnis.
 
26.05.2023
bbp : Sommerfest 2023

Mit dem Fördedampfer ging es nach Mönkeberg auf das Kieler Ostufer und von dort aus weiter auf dem Fördewanderweg.
Nach einem spontanen Besuch bei Zastrows gab es bei bestem Sonnenschein eine Fischbrötchen-Pause im Hafen Möltenort, anschließend Eis und Kaffee am Strand.
Den Abend ließen wir bei leckerem Grillbuffet, Getränken und Musik im Büro ausklingen.
Es war schön, dass alle drei Standorte einen tollen Tag gemeinsam verbringen konnten.

24.05.2023
bbp : Businessrun 2023
Nach einem erfolgreichen Gesundheitstag ging es abends für einige Kollegen beim AOK-Business.run noch sportlich weiter. Bei bestem Wetter wurde nach Zieleinlauf noch mit Limo und Bier angestoßen. Gratulation den Läufern!
 
24.05.2023
bbp : Gesundheitstag
Nicht nur Rückencheck, Körperanalyse und Massage haben den Gesundheitstag zu einem Erfolg gemacht, besonders das gesunde und leckere Frühstück hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielen Dank an Skadi und Nour sowie an alle anderen Helfer für diesen gelungenen Tag!
 
12.05.2023
Wettbewerb Feuerwehrtechnische Zentrale Landkreis Göttingen
Unser Entwurf für die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Göttingen wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Den Wettbewerb haben wir zusammen mit eggersmende architekten aus Braunschweig sowie GrünPlan Landschaftsarchitekten aus Hannover bearbeitet.
 
09.05.2023
12. Bürokonzert: Architektur trifft Musik
Endlich wieder ein Bürokonzert! Nach dreieinhalbjähriger Pause hat uns der junge Pianist Malte Henrik Gohr mit Werken von Schumann, Beethoven und Skrjabin verzaubert. Bei Brot, Käse und Wein gab es danach vieles zu besprechen.
 
 
23.04.2023
Wir trauern um unseren ehemaligen Partner Carsten Brockstedt

Seit Ende der 60er Jahre hat er die Geschicke unseres Architekturbüros gelenkt und durch sein Wirken die Grundlagen für die erfolgreiche Entwicklung von bbp gelegt.
Sein scharfer Verstand und sein breites Interesse für verschiedenste Themen haben ihn über die Architektur hinaus zu einem gefragten Gesprächspartner und Berater gemacht.
Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und Familie.
Wir werden ihn vermissen.

 

 
20.03.2023
bbp : Richtfest in Eutin
Unter Beteiligung von Finanzministerin Monika Heinold und Staatssekretärin Magdalena Finke wurde das Richtfest für die drei neuen Unterkunftsgebäude gefeiert. Die Bereitschaftspolizei Eutin freut sich schon auf den Einzug!
 
06.03.2023
Zuschlag : Stadttheater Krefeld
Wir freuen uns über den Zuschlag für die Sanierung und Erweiterung des Stadttheaters in Krefeld. Dieses Projekt wird in Arbeitsgemeinschaft mit dem Architekturbüro Fabre/Speller aus Paris, Frankreich, realisiert.
19.01.2023
Berufung in den BDA
Wir freuen uns, dass unser Partner Björn Parge in den Bund Deutscher Architekten (BDA) berufen wurde. Der BDA vereint seit 1903 freie Architekten und Stadtplaner, die sich sowohl durch die besondere Qualität ihrer Bauten und Planungen als auch durch ihre menschliche Integrität und Kollegialität auszeichnen.
 
16.01.2023
Feuerwache Ochtrup
Auf der Baustelle der ehemaligen Rektoratsschule haben wir einen großartigen Moment miterleben dürfen. Dem denkmalgeschützten Gebäude wurde eine dem historischen Vorbild nachempfundene Dachlaterne aufgesetzt, die auf Grundlage von historischen Zeichnungen rekonstruiert wurde. Im Rahmen der Neubau- und Umbaumaßnahmen für die Feuerwache Ochtrup komplettiert die Dachlaterne das demnächst vollständig sanierte Dach des Altbaus.