Menu
 
01.02.2022
1. Preis: Wettbewerb Stadtteilhaus Münster-Coerde

Mit unserem Entwurf eines markanten Solitärs konnten wir das Preisgericht überzeugen und den Wettbewerb für das Leuchtturmprojekt im Münsteraner Norden für uns entscheiden. Wir freuen uns über unseren ersten Wettbewerbsgewinn auf münsterschem Stadtgebiet.

 
01.01.2022
Zuschlag: Betriebsgebäude Hamburger Hochbahn

Wir freuen uns, dass wir im VgV-Verfahren „ Neubau Betriebsgebäude für die Hamburger Hochbahn“ den Zuschlag für unseren Entwurf bekommen haben.

24.12.2021
bbp wünscht frohe Weihnachten!

Wir wünschen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2022!

 
01.12.2021
Fertigstellung: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – Institut Mathematik

Im April 2021 wurde der Neubau des Mathematischen Instituts an die Christian-Albrechts-Universität übergeben. Die Bauzeit unseres ÖPP-Partners KHV betrug nur 18 Monate. Die kompakte, dreigeschossige Bauform des Instituts fügt sich mit seiner Ziegelfassade in den bestehenden Kontext von Campus und Wissenschaftspark ein. Nun darf studiert werden!

 
29.11.2021
Wettbewerb Sanierung Rathaus-Neubau Braunschweig

Das Preisgericht hat entschieden. Wir freuen uns über den 3. Preis für unseren Wettbewerbsbeitrag für die Sanierung des Rathaus-Neubaus in Braunschweig.

 
20.11.2021
Zuschlag: Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Neumünster

Im VgV-Verfahren haben wir den Zuschlag für den Neubau von drei Unterkunftsgebäuden für das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge in Neumünster erhalten.

 
 
19.11.2021
bbp : Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier haben wir in diesem Jahr dazu genutzt, uns einige Kieler Projekte anzuschauen. Zunächst stand der halb leergeräumte Konzertsaal auf dem Programm, es folgten die beiden kürzlich fertig gestellten Neubauten der Institute für Geographie und Mathematik der Christian-Albrechts-Universität. Im Anschluss haben wir ausgiebig im Alten Güterbahnhof geschlemmt und gefeiert.

 
15.11.2021
bbp : 90 Jahre

bbp : architekten bda sind 90 Jahre alt geworden! Wir fühlen uns aber noch immer jung und freuen uns auf die kommenden spannenden und herausfordernden Bauaufgaben mit unseren tatkräftigen Teams in Kiel, Münster und Berlin.

 
15.10.2021
Wir trauern um unseren ehemaligen Partner Ernst Albert Discher

Herr Discher war von 1971 bis 1999 als verantwortlicher Partner aktiv und hat in dieser Zeit wesentliche Impulse zur erfolgreichen Entwicklung unseres Architekturbüros gegeben. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Carsten Brockstedt  I  Rolf Petersen  I Björn Bergfeld  I Sven Friedrichs  I  Björn Parge

04.10.2021
Neues Wohnen am Kieler Schloss

Initiiert durch unseren Bauherrn, der Norddeutschen Grundstücksentwicklungs-gesellschaft ( NGEG) , ist ein Buch zum Kieler Schlossquartier erschienen. Darin wird das neue Wohnviertel im Herzen der Kieler Altstadt in den historischen Kontext eingeordnet, die Hintergründe bei der Entwicklung der Neubauten detailliert beschrieben und das Ergebnis durch zahlreiche eindrucksvolle Fotografien illustriert.

Wir danken Dr. Carl Hermann Schleifer als Herausgeber für das Engagement!

 
24.09.2021
Sommerfest Münster 2021

Bei unserem diesjährigen Sommerfest ging es zum Swin-Golf nach Ascheberg. Die Mannschaft hat die neun Bahnen mit Bravour gemeistert. Im Anschluss wurde im gemütlichen Kaminzimmer des Gasthauses Eickholt gefeiert.

 
17.09.2021
bbp : Wochenende Prag

Nicht nur das gute Essen und das kühle Bier haben die Prag-Reise so besonders gemacht, sondern auch die Prager Architektur und Baugeschichte. Neben der Prager Burg und dem Opernhaus gab es viele weitere großartige Highlights zu entdecken.

 
12.09.2021
Atruvia-Staffel-Marathon in Münster

bbp :   architekten ging gleich mit zwei Teams an den Start! Team 1 ( Michael, Tobias, Lara, Björn) und Team 2 ( Sven A. , Ellen, Fabian, Sven F. ) haben sich wacker geschlagen. Gratulation und weiter so!

 
 
10.09.2021
Büroausflug: NordArt in Büdelsdorf

Auch in diesem Jahr besuchte unser Kieler Team die internationale Kunstausstellung NordArt in Büdelsdorf. Die Faszination über die Ausstellung war genau so groß wie der Spaßfaktor des Ausflugs.

 
06.09.2021
Übergabe Kiel: Geografisches Institut der Christian-Albrechts-Universität

Am Montag wurden die Schlüssel für das Geographische Institut der Universität zu Kiel übergeben. Wir freuen uns nach einer langen Planungs- und Bauphase das Projekt erfolgreich abgeschlossen zu haben. In Abstimmung mit dem Bauherrn, Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, haben wir den Neubau in der Ludewig-Meyn-Straße 8 vom Entwurf über die Planung bis zur Bauüberwachung geleitet.

 
16.08.2021
Zuschlag: Südpfalz-Kaserne-Germersheim

Wir freuen uns,   dass wir im VgV-Verfahren "Neubau von vier Unterkunftsgebäuden der Südpfalz-Kaserne in Germersheim" den Zuschlag erhalten haben. Wir stehen in den Startlöchern!

13.08.2021
AHOI After-Work-Segeln 2021

Mit zwei Segelkuttern sind wir bei bestem Wetter durch die Kieler Förde gesegelt. Im Anschluss haben wir den Abend im Camp 24/7 ausklingen lassen. Wiederholung folgt!

 
12.08.2021
ArchitektTOUR in Berlin 2021

Nach den spannenden und beeindruckenden Besichtigungen im Prenzlauer Berg haben wir uns eine Stärkung redlich verdient!

 
09.08.2021
3. Preis: Waterkant Kiel - Quartiersentwicklung an der Kieler Förde

Wir freuen uns über den 3. Preis beim Wettbewerb "Waterkant Kiel - Quartiersentwicklung an der Kieler Förde"!

 
16.07.2021
Zuschlag: Neubau Feuerwache Schüttorf

Im VgV-Verfahren "Neubau Feuerwache Schüttorf" haben wir den Zuschlag erhalten. Wir freuen uns schon auf die Bearbeitung!

 
 
01.05.2021
bbp jetzt auch in Berlin!

Seit Mai ist bbp nun auch in Berlin vertreten. Unser Team sitzt in der Lychener Straße, mitten im Bezirk Prenzlauer Berg. Wir wünschen unseren 'Berlinern' Paulina, Philipp und André einen guten Start!

 
30.04.2021
Wettbewerbsranking 2020

Ein schöner Lohn für unsere rege Wettbewerbstätigkeit im letzten Jahr und zugleich neuer Ansporn für 2021. bbp : architekten bda belegt einen 21. Platz im competitionline ranking 2020. Herzlichen Dank an unser Wettbewerbsteam und alle beteiligten Planungspartner!

 
16.03.2021
Zuschlag: Polizeipräsidium Pforzheim

Im VgV-Verfahren 'Neubau Polizeipräsidium Pforzheim' hat unser Vorentwurf den Auftraggeber überzeugt. Der U-förmige Baukörper wird als ergänzender Stadtbaustein die prominente Baulücke in Pforzheim schließen. Wir freuen uns auf die Realisierung!

04.01.2021
Partnerwechsel bei bbp

Nach mehr als 40-jähriger erfolgreicher Berufstätigkeit ist Rolf Petersen zum Jahreswechsel aus der Partnerschaft ausgeschieden. Mit seinem unermüdlichen Einsatz hat er die Entwicklung von bbp : architekten nachhaltig geprägt und maßgeblichen Anteil am heutigen Status und Renommee unseres Büros. Dafür bedanken wir uns herzlich und freuen uns, dass er dem Büro auch zukünftig in beratender Funktion zur Seite steht.

Der Kreis der Partner wird durch Björn Parge ergänzt, der bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich unsere Niederlassung Münster leitet.

Mit dem Generationswechsel blicken wir optimistisch in die Zukunkft und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit bei zahlreichen spannenden Projekten.

 
28.10.2020
2. Preis: Kita am Schlossplatz Münster

Beim Architekturwettbewerb "Neubau einer Kindertageseinrichtung am Schlossplatz in Münster" freuen wir uns über einen 2. Preis!

 
11.09.2020
Sommerfest 2020 Münster

Bei bestem Spätsommerwetter ging es bei einer Stadtrallye quer durch Münster. Das Aufgabenspektrum dabei reichte von Origami über Synchronweitsprung bis zum Promenadensprint. Anschließend klang der Tag am Hafen gastronomisch aus.

 
10.09.2020
Spatenstich: Hörnbebauung Kiel

Es geht los: Nach mehr als 30-jähriger Entwicklungsgeschichte startet das Projekt Hörnbebauung in die Ausführung. Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack, Stadtbaurätin Doris Grondke und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer griffen gemeinsam mit Vertretern der Projektgemeinschaft zum Spaten. Bbp architekten haben das Bürogebäude sowie ein Wohngebäude mit integrativer Wohngruppe und Tagesförderstätte geplant.

 
 
28.08.2020
Vorsitzender BIM Cluster Kiel

Wir freuen uns, dass Sven Friedrichs vom BIM Cluster Kiel e. V. zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde.

B_I MEDIEN

 
20.08.2020
Sommerfest 2020 Kiel

Mit dem Rad ging es zur Besichtigung der Küstenbrauerei in der alten Festung in Kiel-Friedrichsort. Wir hoffen auf ein gemeinsames Sommerfest mit unseren Münsteraner Kollegen im nächsten Jahr.

 
29.05.2020
1. Preis: Mehrfamiliengebäude Waitzstraße Kiel

Der Entwurf von bbp wurde im Rahmen eines beschränkten Wettbewerbsverfahrens mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Wir freuen uns auf die Realisierung!